ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.info

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Teurer (Schmutz)- strom und was dahinter steckt
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Erneuerbare Energien
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Christine Berndl



Anmeldungsdatum: 21.08.2006
Beiträge: 23
Wohnort: Linz

Geburtstag: 1818823.12.3220


BeitragVerfasst am: Sa 15. Sep. 2007 11:44    Titel: Teurer (Schmutz)- strom und was dahinter steckt

Die Stromanbieter in den Bundesländern haben in der letzten Zeit ihre Energietarife kräftig erhöht. Die Schuld wird der steigenden Nachfrage beim Strom und den Abgaben für CO2 gegeben.
Stromambieter, die ihren Strom an einer ausländischen Strombörse (nicht selten wegen des geringerem Preises gegenüber der heimischen Erzeugung - von der öfters Teile wieder ins Ausland verkauft werden) beziehen, passen ihre Tarife an deren Anstieg an. Außerdem fallen hier auch Abgaben für die CO2 Belastung an. (Allerdings bekommen die Stromversorger große Mengen davon unentgeltlich zuerkannt.)
Stromanbieter, die sich mehr an den ausländischen Strombörsen orientieren, können deshalb ihre Tarife geringer halten. (Zur TIWAG , die den günstigsten Preis bietet, genauere Angaben unter www.dietiwag.org)
Ein weiterer Grund für die Strompreiserhöhungen sind die von der e-control verordneten Netztarifsenkungen. Es war in den letzten Jahren der Brauch, die Senkungen durch Erhöhungen der Energiepreises im selben Maß auszugleichen. Das wird nun durch die Trennung von Netz und Vertrieb öffentlich, da die allinklusive Preise aufgeschlüsselt werden mussen. (Quellen für meine Aussagen - Global 2000 und greenpeace.)
Nun was kann jede(r) Einzelne, neben dem sorgsamen Umgang mit jeglicher Energie, tun. Sehr viel, und er kann noch dazu einen Beitrag für die Unwelt leisten, indem er sich für einen sauberen Stromanbieter entscheidet. Dass dieser nicht unbedingt teurer ist, weiß ich seit über 3 Jahren.
Ich habe mich für die Alpen Adria Energie www.aae.at entschieden. Nähere Details dazu hier im Ökoportal - Forumbeitrag "Sauberer Strom".
Setzen wir daher ein Zeichen: Sauberer Strom - ohne CO2 und Atom!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Erneuerbare Energien Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker