ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.info

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Elektroautos schon leisterbar
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Verkehr & umweltfreundliche Mobilität
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
admin
Site Admin


Anmeldungsdatum: 29.07.2006
Beiträge: 131


BeitragVerfasst am: Do 04. Feb. 2021 22:53    Titel: Elektroautos schon leisterbar

Immer mehr Elektroauto-Modelle werden angekündigt und kommen bald auf den Markt.

Sinken die Preise für Elektroautos bereits?
Welche E-Modelle sind schon leistbar?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Google






Verfasst am:     Titel: Anzeige

    
Nach oben
Biofan



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 199


BeitragVerfasst am: Fr 05. Feb. 2021 18:29    Titel:

Ich kann es schon kaum erwarten, bis die ersten Modelle leistbar sind.

Hat vielleicht jemand eine Liste von aktuellen Elektroautos oder eine Liste von solchen, die demnächst auf den Markt kommen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liliane



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 42
Wohnort: Waldviertel


BeitragVerfasst am: Mi 10. Feb. 2021 22:58    Titel:

Was heißt schon leistbar? Das hängt natürlich auch vom individuellen Budget ab. Günstige Elektroautos haben halt oft keine besonders großartige Reichweite, was sie als einziges Auto etwas schwierig macht. Ich kenne aber durchaus Familien, die zum Beispiel eine Renault Zoe als Zweitwagen haben, um damit zur Arbeit zu fahren. Für längere Strecken wird dann auf ein Auto mit herkömmlichem Verbrennungsmotor zurückgegriffen.

Wir, also mein Partner und ich, wären generell Elektroautos gegenüber auch sehr aufgeschlossen, sehen aber noch praktische Hürden. Damit ist einerseits der Anschaffungspreis gemeint, andererseits aber auch die Reichweite und der Haken, dass es noch nicht genug Stromtankstellen gibt, die wirklich zuverlässig funktionieren. Und wenn das Schnelladen nicht funktioniert, ist es eigentlich witzlos. Für uns würde derzeit eigentlich nur eine hybride Lösung in Frage kommen.

Das Problem mit dem Preis ist, dass Neuwägen in der Regel unverhältnismäßig teuer sind und in den ersten Monaten Gebrauch rasant an Wert verlieren. Deshalb fahren wir nur Gebrauchtautos. Und zwar bisher mit Verbrennungsmotor. Macht mich nicht glücklich, aber Alternativen muss man sich auch leisten können.

Elektroautos auf dem Gebrauchtwagenmarkt sind bislang eher selten. Und wenn man genau hinschaut, sind die Speicherakkus dann in der Regel auch nicht mehr das Wahre. Das heißt, bei günstigen gebrauchten Elektroautos wäre in der Regel ein sündteuer neuer Akku notwendig. Und dann ist man wieder beim Punkt mit der Leistbarkeit.

Ich bin aber auch zuversichtlich, dass sich in den nächsten Jahren in dieser Richtung noch einiges zum Positiven verändern wird!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Biofan



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 199


BeitragVerfasst am: Do 11. Feb. 2021 11:48    Titel:

Mich würden reale Werte interessieren (Kosten, Reichweite, tatsächlicher Werteverlust, usw.). Allgemeine Annahmen treffen hier heute nicht mehr immer zu.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Verkehr & umweltfreundliche Mobilität Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker