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Martin
Anmeldungsdatum: 17.08.2006 Beiträge: 42 Geburtstag: 16.08.1971
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Verfasst am: Di 17. Okt. 2006 23:39 Titel: Null-Emissions-Auto |
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Hab grad eine interesse Meldung gelesen:
Bis 2008 will Toyota das erste Zero-Emission-Car (Null-Emissions-Auto) auf den Markt bringen, ein Hybridauto, das mit reinem Pflanzenöl betrieben wird. Etwa 2012 will Toyota die ersten Wasserstoffautos in Serie verkaufen.
Das klingt doch gut. Ob es das Null-Emissions-Auto 2008 auch bei uns schon zu kaufen geben wird? Und zu welchem Preis? |
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Google
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Verfasst am: Titel: Anzeige |
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Biofan
Anmeldungsdatum: 07.08.2006 Beiträge: 199
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Verfasst am: Sa 20. Jan. 2007 23:09 Titel: |
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Irgendwie glaub ich nicht dran. Nun warten wir schon so lange auf umweltfreundliche Autos, oft wurde es uns versprochen aber haben tun wir so noch immer nicht.
Schön wärs natürlich, das Null-Emissionsauto nächstes Jahr beim Händler kaufen zu können, aber dzt. bin ich leider noch skeptisch. |
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Energie-Evolution.de
Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 10
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Verfasst am: Do 01. Feb. 2007 8:51 Titel: Pflanzenöl - jein - Wasserstoff - nein |
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Mit dem Pflanzenöls ist das so eine Sache. Der Aufwand ist ziemlich hoch und pro Hektar kommt nicht so viel alternativer Treibstoff raus, wie man sich erhofft.
Brasilien machts uns vor. Dort wird fast nur auf Bioethanol gesetzt. Sicher haben wir hier in Deutschland/Europa nicht die Möglichkeiten Zuckerrohr anzubauen, jedoch scheint der Anbau von Zuckerrüben doch viel lohnenswerter als Raps oder Getreide. Der Aufwand zur Umrüstung ist auch vergleichbar gering und zur Zeit fahren wir ja sowieso schon mit 5% Bioethanol. Von daher eine wirklich gute Sache.
Im Angesicht dessen, dass auf der Welt täglich Tausende Menschen verhungern und dann Getreide zum "Autofahren" verwenden, ist das meiner Meinung nach nicht sehr erstrebenswert.
Wenns unbedingt Öl sein muss hat Choren.com mit dem SunDiesel eine Alternative. Hier sehe ich nur den Haken, dass große Konzerne wie Daimler etc. dahinter stehen und somit die Technik nicht für jedermann zugänglich machen. Da sind wir letztendlich wieder auf die Großen angewiesen und das will niemand.
Wasserstoff ist meiner Meinung nach der falsche Weg. Vorerst zumindest.
Das klingt zwar gut, wird meist aber nur aus der "Wasserstoff-ist-schon-da"-Perspektive betrachtet.
Der Gesamtwirkungsgrad ist sehr schlecht. Verluste und Energieaufwand für Umwandlung, Speicherung und "Verbrennen" sind einfach viel zu hoch. Weiter müssen z.B. bei BSZ seltene und sowieso schon teure Katalysatormaterialien verwendet werden und was glaubt ihr was passiert, wenn auf der ganzen Welt auf einmal alle BSZ wollen?
Über Wasserstoff kann man sich wieder unterhalten, wenn
1. der größte Teil der Kohle- und Atomkraftwerke abgeschaltet sind
2. Die Windkraft (meine hier Offshore) massiv erweitert wird
3. Die Photovoltaik im Bereich <~1€/Watt liegt und
4. im großen Maße Energiespar- und effizienzmaßnahmen umgesetzt wurden.
Hoffe zu der Diskussion etwas Stoff geliefert zu haben. |
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Energie-Evolution.de
Anmeldungsdatum: 01.02.2007 Beiträge: 10
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Verfasst am: Do 01. Feb. 2007 9:10 Titel: kleiner Nachtrag |
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Mir lag vorhin noch etwas auf der Zunge. Hab nochmal gegoogelt und
unter
morgenwelt de / 630 html
steht noch was, was ich noch als Bedenken zum Raps-anbau aufführen wollte. |
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Martin
Anmeldungsdatum: 17.08.2006 Beiträge: 42 Geburtstag: 16.08.1971
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Verfasst am: Do 01. Feb. 2007 11:30 Titel: |
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Es ging hier zwar ums Null-Emissions-Auto, aber trotzdem danke für die ausführlichen Beiträge!
Bioethanol, wie es von Brasilien vorgezeigt wird, ist sicher eine sehr tolle Sache.
Wikipedia sagt:
Als Bioethanol bezeichnet man Ethanol, das ausschließlich aus regenerativer Biomasse hergestellt wurde.
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann man aus den verschiedensten Ausgangsstoffen diesen Bioethanol herstellen, aus Zuckerrüben und auch aus Raps, Sonnenblumen oder vielleicht aus Maispflanzen usw.
Hier wird sich das bestimmt noch weiterentwickeln und die Ausgangsstoffe werden sich wohl in Europa noch verändern, da Raps allein den hohen Bedarf nicht decken kann.
Und wenn nun wirklich 100% Bioethanol verwendet werden würde, hat man dann ein Null-Emissions-Auto? Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke, dass es lediglich umwelt-neutraler ist.
Um auf das Thema zurückzukommen:
Wie will Toyota dann das Nullemissionsauto verwirklichen? |
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lebenslust
Anmeldungsdatum: 01.03.2007 Beiträge: 94
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Verfasst am: Fr 02. März. 2007 20:23 Titel: |
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Es hat auch vielversprechende Tests mit Silan gegeben, sozusagen "Benzin aus Sand" . Als Abfall gibt es Wasser und Sickoxid, für die Umwelt völlig neutral und ein feines Pulver, das sich auffangen lässt und als Rohstoff für die Ammoniakproduktion weiterverarbeiten lässt.
Auch Druckluftautos könnten gebaut werden, Druckluft - erzeugt mit Ökostrom - Null-Emmission.
Es gab so viele vielversprechende Ideen, alles aber verhindert durch Wirtschaftsinteressen mit Hilfe der Politik. Diese schweren Fehler haben haben wir schon mitfinanziert und die Folgen bezahlen wir nochmal. |
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Azona Gast
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Verfasst am: So 02. März. 2008 12:56 Titel: |
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Das problem das ich bei BIO-Treibstoffen sehe, ist bei Pflanzenöl das der Regenwald dafür abgeholzt wird. Bei Raps-Diesel wird nur das Öl verwendet, der Rest der Pflanze jedoch nicht. Ich glaube das die Zukunft im Metan liegt. Dieses wird schon heute als BIO-Gas in Block-Heizkraftwerken verwendet. D.H. Im Otto-Motor verbrannt und so Strom und Wärme hergestellt. Nachteil ist das Metan sich nicht kompremieren lässt (wie z.B. Propan) und so sich nicht in Druckgasflschen füllen lässt. Dadurch ist auch das Problem Nahrung oder Treibstoff zu lössen (BIO-Tonne -> BIO-Treibstoff).
Ich weiß das Metan ein Treibhausgas ist, aber nach der Verbrennung ist es ja vernichtet und kein Treibhausgas. Das bei der Verbrennung freiwerdende CO2 ist vorher durch die Pflanze gebunden worden. |
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