ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.info

ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Arbeiten Reinigungsfirmen nachhaltig – eure Erfahrungen?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Enorma

BeitragVerfasst am: Mi 08. Apr. 2026 11:41    Titel: Arbeiten Reinigungsfirmen nachhaltig – eure Erfahrungen?

Können Reinigungsfirmen nachhaltig arbeiten? Ist das in der Branche überhaupt machbar bzw. wie sieht das dann aus? Man wird ja Reinigungsmittel verwenden müssen und nicht jeder Fleck geht so einfach mit Wasser wieder raus.

Wir brauchen bei mir in der Firma ein neues Reinigungsunternehmen. Das alte ist recht unzuverlässig und wir kommen mit dem nicht mehr klar.
Jetzt setzen wir uns stark für die Nachhaltigkeit ein und wir nehmen das als Unternehmen auch ernst. Da ist es für mich schon auch ein Anliegen bei den Firmen, mit denen wir zusammenarbeiten etwa auf Nachhaltigkeit zu achten.
Bei allen Bereichen werden wir sicherlich keinen Einfluss haben (wir können jetzt keinen Zulieferer sagen, fahr mit einem E-LKW) aber es gibt doch immer wieder Bereiche bzw. Firmen, die das Thema ernster nehmen und ihr möglichstes tun.
Gibts solche Firmen auch im Reinigungsbereich oder glaubt ihr das ist in dem bereich eher nicht durchführbar?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google

Verfasst am:     Titel: Anzeige

Viktori

BeitragVerfasst am: Do 16. Apr. 2026 18:31    Titel:

Hallo Enorma,
ich denke schon, dass Reinigungsfirmen nachhaltig sein können. Wie das bei der Reinigung an sich abläuft kann ich dir leider nicht genau sagen, denn, wie du eh selbst sagst; es geht ja nicht alles mit Wasser wieder raus. Aber bei dem Thema Nachhaltigkeit gibt es mehrere Faktoren; Schult die Firma ihre Mitarbeiter diesbezüglich, werden nachhaltige Energiequellen genutzt, was für Fahrzeuge werden verwendet, etc.
Ich finde es auf jeden Fall super, dass ihr da als Unternehmen Wert drauf legt und ich bin mir sicher da lässt sich mit ein bisschen Recherche in dem Bereich etwas finden. Halte mich gerne auf dem Laufenden!
Enorma

BeitragVerfasst am: Di 21. Apr. 2026 12:44    Titel:

Ja machbar müsste es natürlich schon sein, die Frage ist halt ob es jemand auch ernst nimmt oder es als Marketing Gag verwendet.
Das wird etwas schwer das herauszufinden. Wir haben jetzt schon ein paar Unternehmen gefunden, die damit werben. Ein Bewerber hat das sogar recht groß auf seiner Seite beworben und bietet da einige Zertifikate etc. an. Wenn die das beim Reinigungsunternehmen Blitzblank jetzt auch wirklich so meinen, wie sie es auf ihrer Homepage schrieben, dann wäre das schon super. Aber natürlich müssen auch andere Punkte passen.
Scheint aber wirklich so zu sein, dass sich da auch einige Reinigungsunternehmen ihrer Verantwortung bewusst werden oder zumindest für die Kunden es immer wichtiger wird und man sich darauf auch anpassen muss.
Viktori

BeitragVerfasst am: Di 21. Apr. 2026 17:15    Titel:

Da hast du natürlich recht, wir leben ja bekanntlich in Zeiten in denen Greenwashing fast allen ein Begriff ist.
Ich denke der einzige Weg wirklich in Erfahrung zu bringen, ob es so ein Unternehmen ernst meint, ist es einfach auszuprobieren, es sich genau anzuschauen und im Zweifelsfall nachzufragen. Zertifikate sind aber schon mal ein gutes Zeichen, denke ich.
Ich hoffe, dass es hält, was es verspricht; wäre auf jeden Fall ein Schritt in die richtige Richtung!
Enorma

BeitragVerfasst am: Mo 27. Apr. 2026 10:32    Titel:

Ja vielen Dank für deine Antworten, hat mir zumindest etwas Hoffnung gemacht, dass man es finden kann, wenn man danach sucht:)
Möglich muss es ja sein und es wird sicherlich auch die ein oder andere Firma geben, die es wirklich ernst meint. Ist ja in anderen Bereichen ähnlich. Und es ist halt schon ein gewisser USP mit dem man heutzutage wohl etwas punkten kann. Gerade eben bei Unternehmen, die selbst viel für die Nachhaltigkeit tun.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.