ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.info

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

LEGO- und DUPLO-Bausteine aus Holz mit Ökostrom herstellen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
BIOLEGO



Anmeldungsdatum: 19.01.2019
Beiträge: 1
Wohnort: Tirol


BeitragVerfasst am: Mo 21. Jan. 2019 9:23    Titel: LEGO- und DUPLO-Bausteine aus Holz mit Ökostrom herstellen

Ich habe Legobausteine aus Holz in verschiedenen Gr��en/Ma�st�ben entwickelt und hergestellt. Zus�tzlich noch aus verschiedenen Holzarten. Produktionsm�glichkeit des Holzlego-Bausteins in gr�sseren Ma�st�ben 1:3; 1:4; 1:5; 1:6 und 1:7. Der Baustein-Ma�stab 1:7 und 1:6. Nur mal als Vergleich hierzu: der Ma�stab des Duplobaustein zum kleinen Legobaustein betr�gt 1:2. Weitere Produktionsm�glichkeiten sind von mir daher in Planung. Nach meinen Kenntnissen wird f�r die Herstellung eines Bausteins aus dem ABS-Kunststoff/Bio-Kunststoff im Durchschnitt das 4-fache an elektrischer Energie gegen�ber der Herstellung eines gleichen Bausteins aus Holz ben�tigt. Dabei noch nicht ber�cksichtigt ist die Produktionsenergie f�r die Herstellung dieser vorgenannten Kunststoff- und Farbgranulate. Sicherlich kann sich jeder sehr gut vorstellen, welche Produktion in seiner Summe umweltfreundlicher ist. Ebenfalls ein weiterer klarer Vorteil zeichnet sich hierbei ab, wenn man sich mit der Entsorgung des Bausteins befasst. Hierzu m�ssen nur die Materialien Kunststoff/Bio-Kunststoff mit Holz verglichen werden. Die Einfachheit der Entsorgung von Holz ist allgemein bekannt. Wie uns allen gel�ufig ist, landet selbst der meistverwendete Bio-Kunststoff aktuell noch in der Verbrennung, weil er bei den Kompostieranlagen � wie andere Kunststoffe auch � aussortiert werden muss und die Recyclingfirmen meist noch nichts damit anfangen k�nnen. Beachtenswert: Jeder der diese HolzLegoBausteine mal gesehen und vor allem in den H�nden gehalten hatte, war von diesen Bausteinen absolut begeistert. Ich werde dieses Projekt weiter ausbauen, w�rde mich aber um finanzielle Unterst�tzung f�r dieses Projekt freuen. Dann geht die Umsetzung wesentlich schneller. Wer also mein Projekt unterst�tzen m�chte, kann sich gerne mit mir in Verbindung setzen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Öko-Portal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Datenschutz - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker