ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.info

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gemüsepflanzen selbst mit Samen hochziehen
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ökoportal Foren-Übersicht -> Freude an der Natur
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Biofan



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 170





BeitragVerfasst am: Mi 14. März. 2007 13:30    Titel: Gemüsepflanzen selbst mit Samen hochziehen

Hallo,

ich versuche gerade die im letzten Jahr von seltenen Gemüsepflanzen (Bio, "Arche-Noah"-Sorten) entnommen Samen durch Aussaat hochzuziehen und hoffe, dass es klappt.

Hat jemand Erfahrung damit?

Viele Tomaten, Paprika, Chilli, Pfefferoni und andere Gemüsesorten kann man ja selbst nicht mehr vermehren oder aussäen, da dies bei den hochgezüchteten Sorten einfach nicht mehr funktioniert.

Aber mit diesen seltenen Sorten aus dem "Arche-Noah"-Sortiment dürfte es klappen. Würde mich über Erfahrungsaustausch freuen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

    
Nach oben
Gast49
Gast








BeitragVerfasst am: So 04. Nov. 2007 0:03    Titel:

Naja etwas zu spät wohl meine Antwort. Ist was draus geworden? Dieses Jahr war ja eher schelcht bei uns (in der Pfalz). Meine Tomaten hats vor 6 Wochen dahingerafft (Pilz) Paprika habe ich heute noch eine geerntet, war aber einfach nicht süss genug. Wie gesagt das Wetter einfach zu kalt. Was hast du für Equipment zB. Gewächshaus, Kleinklima, Grösse des Gartens?
Nach oben
Biofan



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 170





BeitragVerfasst am: So 04. Nov. 2007 14:12    Titel:

Ja, danke der Nachfrage, es hat super geklappt:

Habe 3 Tomatensorten und Paprika mit Samen hochgezogen. Dann kamen noch biologische Pflänzchen von Chilli, Melanzani sowie Schwarzbeeren dazu.

Hab nur einen Balkon und eine winzige Fläche für Kräuter.

Tomaten hatten wir sehr viel, teilweise zu viel, haben Tomatensauce eingefroren.

Also nächstes Jahr wieder, vielleicht mehr Beeren.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast49
Gast








BeitragVerfasst am: So 04. Nov. 2007 23:13    Titel:

Balkon ist doch schon mal super. Wenn er Südseite hat spitze. Hab meine ersten Paprikas im Zimmer gezogen, oder sollte ich besser Dschungel sagen? Die waren supersüss obwohl ich sie hab ständig vor dem vertrocknen hab retten müssen. Dieses Jahr hab ich es mal mit Honigmelone auf dem Balkon probiert, allerdings mit selbstgeernteten Samen. Habe 3 Stück ernten können; waren gut aber nicht wirklich zuckersüss. War wohl ein Klassischer Fall von falschem Saatgut/Sorte. Wie machst du das mit der Düngung? Wenn du kein Garten hast, gibts wohl auch keinen Kompost. Und Brenneseljauche im Wohnzimmer? Glaubich auch nicht das wahre...
Nach oben
Biofan



Anmeldungsdatum: 07.08.2006
Beiträge: 170





BeitragVerfasst am: Mo 05. Nov. 2007 0:48    Titel:

Ich dünge gar nicht.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gast49
Gast








BeitragVerfasst am: Mo 05. Nov. 2007 18:48    Titel:

solltest du aber ab einer gewissen Kulturdauer
Nach oben
ÖkoJensi
Gast








BeitragVerfasst am: Do 09. Feb. 2012 15:51    Titel:

ich bekomme das auch nie hin! wenn alle stricke reißen, was giebt es dann für einen Notfall plan?
Nach oben
Repa



Anmeldungsdatum: 01.04.2012
Beiträge: 1





BeitragVerfasst am: Mo 02. Apr. 2012 9:22    Titel: Broschüren zum ökologischen Anbau gesucht

Grüße euch,

ich würde mich der diskussion anschließen, wenn es erlaubt ist.
Möchte ebenfalls meinen Garten ökologisch bewirtschaften, aber mir fehlt leider das Fachwissen. Gibt es Broschüren dafür?

Broschüren mit Art Schritt für Schritt anleitung für Dummies Embarassed
Das Internet ist schön und gut, aber wenn ich im Garten werke möchte ich nicht mein Laptop dabei haben, ich blätter lieber live durch Broschüren.

Danke. Bis dann, euer Repa
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ökoportal Foren-Übersicht -> Freude an der Natur Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker