ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.info

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Eure Erfahrungen mit dem Vaillant Kundendienst?
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ökoportal Foren-Übersicht -> Sonstiges
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
liliane



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 40
Wohnort: Waldviertel





BeitragVerfasst am: So 30. Aug. 2020 19:20    Titel: Eure Erfahrungen mit dem Vaillant Kundendienst?

Für unsere kleine Stadtwohnung suchen wir gerade einen Installateur für die Thermenwartung. Bei Betrieben in der Nachbarschaft kriegen wir nicht so rasch einen Termin und nachdem ich schon Gutes gelesen habe habe, dachte ich, ich versuche mal beim Vaillant Werkskundendienst mein Glück?

Würde den Service schon ganz gerne noch vor Beginn der Heizperiode durchführen lassen. Wie habt ihr eine gute Thermenwartung gefunden?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

    
Nach oben
Enorma



Anmeldungsdatum: 21.11.2017
Beiträge: 38
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Di 15. Sep. 2020 10:34    Titel:

Wir haben in unserer Wohnung auch eine Therme von Vaillant und bei uns macht es für das ganze Haus der Werkskundendienst von Vaillant.
Wir sind damit sehr zufrieden. Wir werden angerufen wenn ein Termin ansteht und dann macht man sich einen Termin aus. Ist recht praktisch weil man so auch nie vergisst:)
Bei unserer Therme musste jetzt auch noch nie etwas repariert werden weil sie auch noch sehr neu ist, Wartung wird aber immer gemacht. Zu uns kommt auch immer ein sehr netter Techniker. Hat mir auch erklärt, ich solle das Katzenklo nicht direkt unter die Therme stellen, das wäre nicht so gut. Also habe ich es gleich umgestellt:)
Wenn du die Möglichkeit hat und dein Hersteller schon einen Werkskundendienst anbietet, würde ich den auch nutzen an deiner Stelle. Man hat dann nur einen Ansprechpartner, was erst dann wichtig wird, wenn mal etwas ist.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liliane



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 40
Wohnort: Waldviertel





BeitragVerfasst am: Do 29. Okt. 2020 18:53    Titel:

Dass man automatisch benachrichtigt wird, wenn wieder ein Wartungstermin ansteht, klingt wirklich praktisch. Ich bin leider auch manchmal jemand, der Dinge vergisst, wenn sie nicht gerade akut ins Auge stechen. Und so lange es Sommer ist oder die Therme zuverlässig läuft, neige ich dazu manchmal zu vergessen, dass sie gewartet werden muss.

Eine neue Gastherme haben wir nicht, sondern ein eher etwas älteres Modell. Aber der Installateur vom original Vaillant Werkskundendienst, der inzwischen da war, hat sich auch damit sehr gut ausgekannt. So können wir jetzt beruhigt in die Heizperiode starten.

Zitat:
Bei unserer Therme musste jetzt auch noch nie etwas repariert werden weil sie auch noch sehr neu ist, Wartung wird aber immer gemacht. Zu uns kommt auch immer ein sehr netter Techniker. Hat mir auch erklärt, ich solle das Katzenklo nicht direkt unter die Therme stellen, das wäre nicht so gut. Also habe ich es gleich umgestellt:)

Ist das wegen dem Staub, den das Katzenstreu so verteilen kann? Ist aber sehr viel wert, wenn man solche guten Tipps bekommt. Und ich glaube, eine gut eingestellte Therme verbraucht auch weniger Energie, oder?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enorma



Anmeldungsdatum: 21.11.2017
Beiträge: 38
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 16. Nov. 2020 12:07    Titel:

Ja mir geht es ähnlich. Habe mir dann immer am Kalender eine Notiz geschrieben sonst hätte ich das auch vergessen:)
Die Techniker sind ja auf deren Thermen geschult. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Techniker sich dann auch mit dem älteren Modell auskennt ist viel höher. Und wenn es eben mal ein neuer Kollege ist, der weiß dann sicher einen, bei dem er nachfragen kann. Alleine schon aus dem Grund würde ich da direkt zu Vaillant gehen.
Es hat einen Einfluss auf die Luft, das kommt dann irgendwie zur Therme. So genau weiß ich es auch nicht mehr aber im Grunde hat eben alles einen Einfluss auf die Therme wenn da jetzt keine "reine" Luft dazu kommt.
Aus dem Grund soll man ja auch jährlich warten. Dann läuft die Therme rund und man spart dann auch Geld.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liliane



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 40
Wohnort: Waldviertel





BeitragVerfasst am: Mi 18. Nov. 2020 20:58    Titel:

Fast hätte ich heute zum Beispiel den Rauchfangkehrer-Termin vergessen, obwohl in der Wohnung eh ein Zettel an der Pinnwand (meinem ausgelagerten Gedächtnis) hängt. Aber man kennt das ja, dass sowas immer mehr wird und deshalb bin ich um alles froh, worum ich mich nicht extra kümmern muss.

Zitat:
Aus dem Grund soll man ja auch jährlich warten. Dann läuft die Therme rund und man spart dann auch Geld.

Das mit dem Geld sparen ist natürlich ein Punkt, aber wenn man Geld spart, spart man ja auch gleichzeitig Energie. Das ist mir auch ein wichtiges Anliegen. Beim Termin mit dem Werkskundendienst habe ich das ganz vergessen zu fragen, aber vielleicht weiß hier wer was? Kann man auch ältere Heizungen auf eine Steuerung mittels App umstellen beziehungsweise sowas in die Richtung ergänzen?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Enorma



Anmeldungsdatum: 21.11.2017
Beiträge: 38
Wohnort: Wien





BeitragVerfasst am: Mo 07. Dez. 2020 11:23    Titel:

Ich finde es auch schwer sich an einige Dinge zu erinnern. Wenn nichts ist, dann läuft alles und man denkt gar nicht dran:)
Ja sicherlich ist eine gut eingestellte Therme auch ein Vorteil.
Wie weit du da nachrüsten könntest, müsstest du eventuell telefonisch direkt bei Vaillant erfragen. Modell deiner Therme angeben und fragen ob das geht.
Wie weit dir da auch andere Smart Home Funktionen helfen können musst du schauen. Ein Versuch ist es bestimmt wert. So lässt sich dann natürlich noch einiges sparen. Wenn die Heizung nur dann läuft wenn man sie wirklich braucht oder einzelne Räume getrennt voneinander gesteuert bzw. eingestellt werden können. Ich würde wie gesagt einfach mal nachfragen, da hilft man die sicher auch gerne weiter.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liliane



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 40
Wohnort: Waldviertel





BeitragVerfasst am: Mo 28. Dez. 2020 16:13    Titel:

Danke, soweit ich mich informiert habe, sollte es diesbezüglich auch Möglichkeiten geben. Ich wende mich dann im kommenden Jahr, wenn mich der Alltag wieder hat, nochmal an Vaillant und frage wegen den Details nach. Um Smart Home geht es mir in dem Fall auch gar nicht, das würde ja heißen, dass die Steuerung mehr oder weniger automatisiert geschieht. Ich fände es nur praktisch, wenn man die Heizung zum Beispiel mittels App schon mal aufdrehen kann, wenn wir vom Haus aus in die Stadtwohnung fahren. Gerade nach Weihnachten und Silvester braucht die Heizung immer eine Weile bis die Wohnung wieder Wohlfühltemperatur erreicht hat und wenn man die Heizung frühzeitig anschalten könnte, ohne sie etliche Tage durchlaufen zu lassen obwohl keiner da ist (was wir natürlich nicht machen, wir heizen nur ganz wenig wegen den Topfpflanzen), wäre das schon sehr praktisch. Hat schon auch Vorteile in Zeiten wie den jetzigen zu leben und ich habe mir fest vorgenommen für das nächste Jahr von Allem auch die positiven Seiten zu sehen!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ökoportal Foren-Übersicht -> Sonstiges Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker