ÖKO - Portal
 Das Öko- und Bio-Portal mit Diskussionsforum ::  oekoportal.diskutieren.info

 
ÖKO - Portal Öko- u. Bio-Links Öko-News
 Info+FAQInfo+FAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   Wer ist online?Wer ist online?   RegistrierenRegistrieren   ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die Haltbarkeit verbessern nur wie?
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ökoportal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Jutebeutel



Anmeldungsdatum: 25.01.2017
Beiträge: 8
Wohnort: Kassel





BeitragVerfasst am: Di 22. Mai. 2018 15:57    Titel: Die Haltbarkeit verbessern nur wie?

Hallo liebes Forum,

ihr kennt sicher, dass man bei einigen Lebensmitteln bzw. Genussmitteln aufpassen muss, damit diese nicht vergammeln und somit ungenießbar werden. So ist es bei mir mit Kaffee. Ich trinke jetzt nicht all zu oft Kaffee, aber ich habe des öfteren das Problem, dass mein Kaffee einfach nicht mehr so richtig gut schmeckt, einfach nicht frisch, So macht das Kaffee trinken keinen Spaß, insbesondere wenn man ihn so selten trinkt wie ich.
Habt ihr Tipps wie ich ihn für längere haltbar mache? Ihr habt doch bestimmt ganz einfache Tipps auf Lager!

Ständig wegschmeißen und neue Bohnen kaufen, ist nicht nachhaltig, umweltfreundlich und vor allem kostspielig!

Danke euch!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Google









Verfasst am:     Titel: Anzeige

    
Nach oben
gartenteichfan



Anmeldungsdatum: 23.05.2018
Beiträge: 4





BeitragVerfasst am: Do 24. Mai. 2018 14:37    Titel:

Hallo Jutebeutel,

es gibt einige Regeln bzgl. Kaffee die man befolgen sollte, um möglichst lange etwas von seinem Kaffee zu haben.
Vorteilhaft ist es, wenn du anstatt bereits gemahlenen Kaffee, den Kaffee in ganzen Bohnen kaufst. Beim Mahlen des Kaffees verflüchtigt sich nämlich ein Großteil der enthaltenen Aromen. Daher hält sich Kaffee in ganzen Bohnen deutlich länger.

Länger halten die Bohnen übrigens auch noch, wenn sie möglichst dunkel, trocken und luftdicht gelagert werden. In den meisten Fällen reicht die Packung in der die Bohnen bzw. der Kaffee verkauft wurde oder du verwendest noch zusätzlich eine Kaffeedose zu Lagerung. Es gibt übrigens auch Packungen mit Aroma-Ventil.

Ich hoffe ich konnte dir damit ein wenig weiterhelfen.

LG Smile
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
liliane



Anmeldungsdatum: 28.02.2018
Beiträge: 26
Wohnort: Waldviertel





BeitragVerfasst am: Sa 26. Mai. 2018 23:10    Titel:

Ich wusste das auch lange nicht, aber Kaffee kann man luftdicht verpackt problemlos auch im Kühlschrank oder sogar im Gefrierfach lagern. Einfach eine zum Einfrieren geeignete wiederverwendbare Dose nehmen, Kaffepulver rein und ab in den Kühl- beziehungsweise Gefrierschrank.

Soll den Geschmack länger intensiv halten. Bei uns hält Kaffee aber generell nie so lange, dass er alt werden würde Cool
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Ökoportal Foren-Übersicht -> Umwelt u. Natur: Öko im Alltag Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
   


 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.


Powered by phpBB © 2001-2005 phpBB Group

Impressum - Kontakt - Sitemap - Home

eXTReMe Tracker